Issum

Ausstellung im His-Törchen: „Astra" - Frauen und Männer des LVR-Heilpädagogischen Zentrums Geldern zeigen ihre Werke

Plakat der Ausstellung Astra im Issumer His-Törchen 
- vom 27.01. bis 24.03.2019

Am Anfang steht die Namensfindung. Wie soll die neue Ausstellung, die demnächst im Issumer His-Törchen zu sehen ist, heißen? Günter, einer der Besucher des LVR-Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) Geldern, schlägt direkt „Astra" vor. So soll es sein!

Mit Stolz und Freude präsentieren die Frauen und Männer des LVR-HPZ Geldern hier vom 27.01. bis zum 24.03.2019 ihre Arbeiten, welche im Rahmen der tagesstrukturierenden Angebote entstanden sind. Verschiedene Gemälde, Kleinplastiken und andere tolle Kunstwerke wurden von den Künstlerinnen und Künstlern geschaffen und finden jetzt ihren Weg ins His-Törchen. Schon die Entstehung der einzelnen Arbeiten hat besondere Bedeutung. Mit ihren einzigartigen Fähigkeiten werden die beteiligten Frauen und Männer in den Arbeitsprozess einbezogen. Es ist ein Prozess, der Gemeinschaft fördert, Gemeinschaft gestaltet und Gemeinschaft wachsen lässt. Angefangen vom Ideen sammeln, Material formen, Papierreißen, dem Einkleistern der Papierschnipsel, dem Festkleben an einer Plastik oder dem Grundieren bzw. der Farbgebung entstehen so die Dinge, von denen man manchmal nur eine vage Vorstellung hatte, wie sie mal aussehen können.

Das LVR-Heilpädagogische Zentrum Geldern ist Teil des Netzwerkes Heilpädagogischer Hilfen Niederrhein des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Dort werden Menschen mit geistiger Behinderung umfangreiche Beschäftigungs-, Bildungs- und Freizeitangebote zur individuellen Lebensgestaltung geboten. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Begegnung geschaffen und Beziehungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung gefördert.

Die Frauen und Männer des LVR-HPZ Geldern erfahren durch die begleitenden und unterstützten Angebote eine sinnvolle Tagesbeschäftigung, an denen sie sich individuell beteiligen können. Durch den Einsatz von handwerklichen und gestalterischen Tätigkeiten wird hier unter anderem der kognitive und sozial-emotionale Bereich angesprochen. Das Gestalten verbessert die Konzentration, die Ausdauer und die Geduld. Die Wahrnehmung von Farben und Formen wird intensiviert und somit die Kreativität angeregt. Das Miteinander sowie die Integration in ein Gruppengeschehen unterstützen soziale Verhaltensweisen und das Gemeinschaftserleben. Weiterhin ist die vielfältige Arbeit mit verschiedenen Materialien ein wichtiger Faktor für das Zusammenspiel von Sensorik und Motorik. Nicht zuletzt wird durch die Schaffung von Erfolgserlebnissen, in dem die kreativen Fähigkeiten anerkannt werden, das Selbstwertgefühl gestärkt und das Selbstbewusstsein gefördert.

Nur noch wenige Wochen, bis zum 24.03., ist die besondere Ausstellung im Issumer His-Törchen zu sehen. Schon bei der Eröffnung im Januar zeigten sich die Gäste beeindruckt von der Kreativität und Lebensfreude, die die liebevoll arrangierten Werke ausstrahlen, und staunten über die gezeigte Vielfalt.

Foto Bürgermeister Brüx mit den Künstlern des 
LVR-Heilpädagogischen Zentrum Geldern

Mit Stolz und Freude präsentieren die Frauen und Männer des LVR-HPZ Geldern ihre Arbeiten, welche im Rahmen der tagesstrukturierenden Angebote entstanden sind. Verschiedene Gemälde, Kleinplastiken und andere tolle Kunstwerke wurden von den Künstlerinnen und Künstlern geschaffen und fanden ihren Weg ins His-Törchen. Schon die Entstehung der einzelnen Arbeiten hat besondere Bedeutung. Entsprechend ihren Fähigkeiten werden die beteiligten Frauen und Männer in den Arbeitsprozess einbezogen. Es ist ein Prozess, der Gemeinschaft fördert, Gemeinschaft gestaltet und Gemeinschaft wachsen lässt. Angefangen vom Ideen sammeln, Material formen, Papierreißen, dem Einkleistern der Papierschnipsel, dem Festkleben an einer Plastik oder dem Grundieren bzw. der Farbgebung entstehen so die Dinge, von denen man manchmal nur eine vage Vorstellung hatte, wie sie mal aussehen können.

Der Arbeitskreis His-Törchen freut sich sehr, dass die Ausstellung so viel positiven Anklang bei den Besuchern findet. Einige der Kunstwerke werden anlässlich des Ostermarktes am 23. und 24.03. an interessierte Besucher veräußert.

Weitere Infos:
Gemeinde Issum
His-Törchen
Herrlichkeit 7 - 9
47661 Issum
Telefon: 0 28 35 / 10 24
E-Mail: Dit e-mailadres wordt beveiligd tegen spambots. JavaScript dient ingeschakeld te zijn om het te bekijken.

 

Auf einen Blick

Datum: zondag, 27. januari 2019 bis zondag, 24. maart 2019
Locatie: His-Törchen
Herrlichkeit 7 - 9
47661 Issum

Terug