Kleve

„Resonanzraum Kunst“im Museum Kurhaus Kleve

Aus Anlass der Ausstellung von Haim Steinbach liest der Museumsdirektor Prof. Harald Kunde aus den Werken von Rainer Maria Rilke.

Der New Yorker Künstler Haim Steinbach inszeniert gefundene Objekte, die von Gegenständen über Baugerüste bis hin zu Textfragmenten reichen und nicht nur humorvoll die Kunstgeschichte aufs Korn nehmen, sondern auch die tragisch-komischen Seiten von Politik, Geschichte und Alltag. Steinbach hegt eine besondere Leidenschaft für das Kino genauso wie für die Literatur, welches sich in seinen Werken in filmischen Referenzen niederschlägt sowie in Wandtexten, die Zitate aus für ihn wichtigen literarischen Arbeiten großformatig inszenieren.

In der ersten von drei Winterlesungen wird Prof. Harald Kunde aus Werken von Rainer Maria Rilke lesen. Gleich zu Beginn der Ausstellung zeigt Haim Steinbach prominent seine neueste Arbeit mit dem Titel weitausweißenblütenschauernwächstihrweltverlorensein, 2018, eine wandfüllende monochrome Malerei, die einem Rainer Maria Rilke Gedicht gewidmet ist. Wie es dazu kam und was der Kontext dieser Zeile ist, wird in dieser ersten Lesung erläutert werden.

Der Eintritt zu „Resonanzraum Kunst“ beträgt fünf Euro, ermäßigt und für Mitglieder des Freundeskreises drei Euro. Die Ausstellung „Haim Steinbach: every single day“ ist noch bis einschließlich Sonntag, dem 27. Januar 2019 im Museum Kurhaus Kleve zu sehen. Für Gespräche und Getränke laden wir Sie im Anschluss an die Veranstaltung sehr herzlich ins Café Moritz ein.

Auf einen Blick

Datum: Donnerstag, 10. Januar 2019
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ver­anstal­tungs­ort: Museum Kurhaus Kleve
Tiergartenstraße 41
47533 Kleve
Event-Link: www.museumkurhaus.de
Kategorie: Wirtschaft & Bildung

Zurück