Kleve

Operette "Der Zigeunerbaron"

Liebe und Eifersucht im Dreivierteltakt
Auf Deutschlandtournee: Johann-Strauß-Operette-Wien zeigt „Der Zigeunerbaron"GELSENKIRCHEN. Liebe und Eifersucht, Tanz, Musik sowie Gesang sind die Zutaten der Operette„Der Zigeunerbaron", die die Johann-Strauß-Operette-Wien von Dezember 2018 bis Februar 2019 nach Deutschland bringt. Zahlreiche Künstler aus der Hauptstadt Österreichs, Ballett, Chor und ein großes Orchester wollen dem Publikum einen unvergessenen Operetten-Abend bescheren.
Johann Strauß brauchte zwei Jahre, bis er „Der Zigeunerbaron" fertig gestellt hatte. Nach ihrer Uraufführung am 24. Oktober 1885 im Theater an der Wien wurde die Operette in drei Akten in zahlreichen weiteren Inszenierungen auf die Bühne gebracht und mehrfach verfilmt. „Ja, das alles auf Ehr", „Schatzwalzer" oder „Wer uns getraut" sind bekannte Titel aus „Der Zigeunerbaron".

In Rumänien und Österreich, Ende des 19. Jahrhunderts, spielt Strauß' Geschichte:
Der Russisch-Osmanische-Krieg, den Russland für sich entscheiden konnte, hat Rumänien verwüstet. Der türkische Stadthalter der Stadt Temesvar musste fliehen und seine kleine Tochter zurücklassen. Sie wuchs als Zigeunerin auf. Auch die Güter der Barinkays wurden verwüstet, jedoch entkam der alte Barinkay mit seinem Sohn den Kriegswirren. Jahre später kehrt Sandor, der junge Barinkay, wieder in die Heimat zurück. Dort hat inzwischen der Schweinezüchter Zsupan seine Güter an sich gebracht und große Reichtümer gesammelt. Nur einen Teil des Besitzes will er Sandor wieder herausgeben, der gleich um Arsena, die hübsche Tochter des Schweinezüchters, anhält. Diese weist ihn jedoch ab, denn Arsena liebt Ottokar, den Sohn ihrer Erzieherin. Enttäuscht nimmt Barinkay Abschied. Allerdings erkennt die alte Zigeunerin Czipra in Barinkay den Sohn des früheren Besitzers und macht ihn mit den Zigeunern bekannt, die ihn als ihren Herrn anerkennen und freudig als Zigeunerbaron begrüßen. Dann lernt Barinkay Czipras Pflegetochter Saffi kennen, verliebt sich in die hübsche, junge Frau und hält in dem halbverfallenen Schloss seiner Väter nach Zigeunerbrauch Hochzeit mit ihr...

Auf einen Blick

Datum: Freitag, 18. Januar 2019
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ver­anstal­tungs­ort: Stadthalle
Lohstätte 7
47533 Kleve
Kategorie: Wirtschaft & Bildung

Zurück