Kleve

Konzert: Secret Places

4. Konzert der Besonderen Reihe in der Spielzeit 2018/2019
PROGRAMM

Alexander Gonobolin Metamorphosis
Dawid Lubowicz Carpathian

TRANCE
Benjamin Heim Trance No. 1
Johannes Meyerhöfer Atem ŸLicht
Jens Hubert Rock You vs. Ballerina
András Dercskei Balkanoid
Johannes Söllner Doch Laub und Wolken unter Nacht
Judit Varga A Fly’s Life and Decline

RAINY DAY
Rebecca Czeck Ich glaub‘, es gibt Regen
Andreas Håkestad Three Moods for two Violins
Vladimir Torchinsky Eight Strings
Benedikt Brydern Schillers Nachtflug

INTERPRETEN
Twiolins Secret 
Places Island

The Twiolins
Marie-Luise Dingler Violine
Christoph Dingler Violine

ZUM PROGRAMM

„`Secret Places´ ist eine hypnotische Reise in das eigenen Ich, ein musikalisches Bilderbuch, das den Zuhörer in die Tiefen seiner Fantasie und Vorstellungskraft entführt. Wie melodische Pinselstriche skizzieren die Werke einzigartige Konturen – jeder Takt ein Schritt in unbekanntes Land. Pulsierend, fragil, ergreifend, aber auch wild, tanzend und voller Lebensfreude.“

The Twiolins
„Einfach mal die Fenster aufmachen und frischen Wind in die Kammermusikszene bringen“, das möchten die Twiolins mit ihrem Repertoire einer „progressive classical music“. Mit nur zwei Violinen erschaffen und erkunden diese beiden Geschwister spannungsvolle Gegenwelten und balancieren dabei zwischen den Extremen von innovativer Klangsprache und ohrverwöhnender Harmonik. Die Kompositionen dieses Konzertprogramms führen zum Inneren der Fantasie dieses ungewöhnlichen Geigenduos, zu verborgenen Orten, zu „secret places“.

Um immer neue Dimensionen der Musik zu erforschen, haben die Twiolins einen eigenen Kompositionswettbewerb ins Leben gerufen und fordern alle drei Jahre zu diesem Wettstreit auf. Komponisten aus aller Welt müssen hier mit gewagten Klangkombinationen, betörenden Melodien und wahnwitziger Virtuosität das Publikum als Jury für sich gewinnen.

Über 500 Komponisten aus 55 Nationen nahmen bislang am „Crossover Composition Award“ teil, die Preisträgerwerke von 2015 sind in diesem Konzert zu hören: pulsierende Balkanrhythmen, nebelumwobene Felslandschaften, Atem und Licht - und wie eine epochale Vertonung des Sturm und Drang aus dem 21. Jahrhundert klingt der Ritt des jungen Schiller durch die deutschen Wälder… Die Musik dieser ausgezeichneten Komponisten kommt aus der Ukraine, aus Polen, den USA, aus Ungarn, Norwegen, Israel und Deutschland. Sie macht die Kleine Kirche an diesem Sonntag zu einem Podium aktuellster Musik aus aller Welt.

ZU DEN INTERPRETEN

The Twiolins
geboren in eine Musikerfamilie, Violinspiel seit dem 7. Lebensjahr, seit dem 12. gemeinsam auf der Bühne mit über tausend Konzerten und zahlreichen Preisen ausgezeichnet, Violinstudium in Mannheim, perfektes, leidenschaftliches Zusammenspiel, einzigartige Klangidentität und technische Präzision; Erweiterung des Repertoires und Übersetzung des Violinduos in das Hier und Jetzt; Solistisch Konzerte mit internationalen Orchestern von Baden-Baden, Mannheim, Württemberg, Barcelona und Litauen, Konzertreisen nach Indien, Bangladesh, Türkei, Tunesien, Spanien, Italien, Frankreich, Österreich und Schweiz, gemeinsame Konzerte mit „SPARK-die klassische Band“, Yuri Revich und Robeat; Pioniere der neuen Strömung „progressive classical music“, weltweit Aufsehen und Euphorie auf den Konzertbühnen durch die Verschmelzung von Klassik, Avantgarde, Minimal Music und Art-Pop; eigener Kompositionswettbewerb „Crossover Composition Award“ alle drei Jahre seit 2009 mit über 500 Teilnehmern aus 50 Nationen, CD-Produktionen mit Preisträgerwerken daraus.

Auf einen Blick

Datum: Sonntag, 27. Januar 2019
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ver­anstal­tungs­ort: Evangelische Kirche
Böllenstege
47533 Kleve
Kategorie: Konzert & Bühne

Zurück