Issum

Ausstellung im His-Törchen: "Issum & Umgebung in alten und neuen Ansichten - Ortsbilder im Wandel der Zeit" - vom 11. Februar bis 08. April 2018

Plakat der Ausstellung im His-Törchen: Issum und 
Umgebung, früher und heute

Unter dem Motto „Issum und Umgebung in alten und neuen Ansichten" wird am Sonntag, den 11.2.2018 um 11:00 Uhr, die neue Ausstellung im Issumer His-Törchen eröffnet. Gegenstand dieser Ausstellung sind neben den Ortsteilen der Gemeinde Issum mit Issum und Sevelen auch die angrenzenden Orte Hoerstgen, Alpen, Bönninghardt, Kapellen und Hamb.

Mit Hilfe alter Postkarten und neuer Fotos werden alte Motive aus den jeweiligen Ortsbildern den heutigen Ansichten gegenübergestellt. Oft werden große Unterschiede deutlich, die ein vollkommen verändertes Straßenbild sichtbar machen. Für viele Besucher wird die Reise in die Vergangenheit sicherlich schöne Erinnerungen wecken. Auch für junge Besucher werden die verschiedenen Gegenüberstellungen recht eindrucksvoll sein, da sie ja nur das heutige Ortsbild kennen und so einen Einblick in die längst vergangenen Ortsbilder der Umgebung in früheren Zeiten bekommen, die die Veränderung sehr deutlich machen.

Die alten Bilder stammen aus der Zeit zwischen 1895 und 1950. Die ältesten Postkarten sind im Steindruckverfahren hergestellt, sogenannte Lithographien. Auch einige Kuriositäten finden sich in der Sammlung, die man heutzutage wohl als Werbeartikel bezeichnen würde. So wird unter anderem eine kleine unscheinbare Andenken-Vase aus der Jahrhundertwende mit Motiv des Issumer Marktes gezeigt.

Ein vielfältiges wirtschaftliches Leben mit wie Gaststätten und Hotels, markanten Einzelhandelsgeschäften, den so genannten Tante Emma-Läden, Molkereien, aber auch Zeitzeichen aus belgischer Besatzung zwischen den Weltkriegen finden sich auf den zahlreichen Motiven. Bis auf wenige Ausnahmen sind inzwischen sämtliche Gaststätten und Hotels aus den Ortschaften verschwunden. Die Postkarten aus dieser Zeit waren ein beliebtes Werbemedium und wurden oft auch von den Empfängern in aufwendig gestalteten Jugendstil-Alben gesammelt.

Die Ausstellung läuft vom 11.2. bis zum 8.4.2018 im Issumer His-Törchen. Zur Eröffnung am Sonntag, den 11. Februar, um 11:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos:
Gemeinde Issum: His-Törchen
Herrlichkeit 7 - 9
47661 Issum
T. 02835 - 1024
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Auf einen Blick

Datum: Sonntag, 11. Februar 2018 bis Sonntag, 08. April 2018
Ver­anstal­tungs­ort: His-Törchen
Herrlichkeit 7 - 9
47661 Issum

Zurück