Goch

Kirmes

Pressekonferenz zur Sommerkirmes (Foto: Stadt Goch / Torsten 
Matenaers)

Die Gocher Sommerkirmes in der Innenstadt beginnt am Samstag, den 24. Juni 2017 traditionell mit einem Umzug aller am Stadtkönigschießen beteiligten Vereine. Um etwa 14.30 Uhr geht es unter dem Kommando des Schützenvereins Tell e.V. Goch 1905 an der St. Maria Magdalena - Kirche los. Von dort aus ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Goch über die Mühlenstraße und den Markt, weiter durch die Voßstraße, die Herzogenstraße und den Balfourweg bis vor das Rathaus. Hier wird Bürgermeister Ulrich Knickrehm die Preisverteilung zum Bürgermeisterpokal - Schießen vornehmen bevor er gemeinsam mit Dirk Janssen, dem Vorsitzenden des Schaustellerverbandes Kleve-Geldern die Kirmes offiziell eröffnet. Mit Freibier und einer Happy Hour auf allen Fahr- und Randgeschäften starten die insgesamt vier Kirmestage.

Der besondere Dank der Stadt Goch gilt dem Schützenverein Tell. Die Aktiven um den Vorsitzenden Wolfgang Engelen haben sich kurzfristig bereit erklärt, für einen anderen Verein einzuspringen um das Stadtkönigschießen und den Schützenumzug zu organisieren. Damit haben die Tell-Schützen sichergestellt, dass die Sommerkirmes auch in diesem Jahr unter Beteiligung der Schützenvereine aus Goch und den Ortsteilen beginnen kann.

Stadtkönigschießen direkt am Rathaus

Die Schützenvereine bleiben nach der offiziellen Eröffnung am Rathaus und tragen direkt am Markt das Stadtkönigschießen aus. Damit sind sie unmittelbar in das Kirmesgeschehen eingebunden, mit Sitzgelegenheiten und einer zusätzlichen Bewirtung durch das KöPi. Gegen 18 Uhr steht fest, wer in diesem Jahr den Titel „Gocher Stadtkönig" tragen darf. Alle Kirmesbesucher sind herzlich eingeladen, sich den Wettbewerb anzuschauen. Die Steinstraße bleibt vom Beginn des Schützenumzuges gegen 14.30 Uhr bis zum Ende des Stadtkönigschießens am frühen Abend für den Verkehr gesperrt.

Action House und Break Dance; Das sind die Attraktionen in diesem Jahr:

„Action House": Erstmals für Goch gewonnen werden konnte das Action House, das in seiner Art und Ausstattung wohl einzige Action-Center in Deutschland. Die überdachte Anlage gleicht einem transportablen Freizeitpark, indem die Gäste jeden Alters verschiedene Sport- und Freizeitattraktionen erleben dürfen. So wird man z.B. zum „Moonwalker", man passiert eine Actionzone mit Rutschen, Rollbahnen, drehenden Scheiben, kipp-ligen Brücken und weiteren Transportbändern bis hin zu einer beweglichen Treppe.

„Breakdance": Der Break Dance ist ein typisches Rundfahrgeschäft und Stammgast auf fast jeder Kirmes. Wenn die Fahrt beginnt, erlebt der Gast zunächst ein melodisches Schwingen und ein langsames Rotieren. Dank der bequemen Sitzpolsterung kann er sich nun ganz dem Rausch der Geschwindigkeit hingeben. Durch die sich drehenden Gondeln begegnet man wie auf einer Tanzfläche den anderen Fahrgästen. Beschleunigungen und Variationen der Drehgeschwindigkeit sorgen für eine prickelnde und unvergessliche Fahrt.

Dabei ist auch der Simulator „New World" der Firma Welte mit seinen 17! verschiedenen Simulationsvarianten. Stammgäste in Goch sind die Kirmes-Klassiker „Rock Express" und der Autoscooter. Für die kleinen Kirmesbesucher gibt es den „Kinderexpress", „Die fantastische Reise", „Pan American", „Disneyland" und auch das beliebte „Quater- Tramp" Trampolin.

Die Gocher Sommerkirmes 2017 läuft bis einschließlich Dienstag, den 27. Juni. Zum Abschluss der Kirmes, nach Einbruch der Dunkelheit gegen 23 Uhr, setzt das traditionelle Höhenfeuerwerk auch in diesem Jahr den Schlusspunkt. Am Montag, den 26. Juni lockt die Kirmes am Familientag mit besonders günstigen Preisen.

Insgesamt werden auf der Gocher Sommerkirmes 2017 somit sechs Familienfahrgeschäfte und fünf Kinderfahrgeschäfte erwartet. Bei den Randgeschäften erwartet die Stadt Goch in diesem Jahr eine Neuheit. Die Schaustellerfamilie Karel Ropers kommt mit einem „Bogenschießen", ein Muss für alle Robin Hood Fans. Im Übrigen sind wieder alle üblichen Randgeschäfte über Imbiß, Ausschank, Süßwaren, Eisverkauf, Verlosung, Schießbuden, Pfeil- und Büchsenwerfen, Geschicklichkeitsspiele (u.a. Pirates of the Caribbean, Entenangeln, Automatenwagen) sowie Verkauf von Accessoires, Schmuck, Fahnen u.ä. auf der Gocher Sommerkirmes vertreten.

Auf einen Blick

Datum: Samstag, 24. Juni 2017 bis Dienstag, 27. Juni 2017
Ver­anstal­tungs­ort: Innenstadt Goch
Kategorie: Brauchtum & Feste

Zurück