Kleve

Mittwochsakademie der Hochschule: "Geschichtliches und Sehenswürdiges rund um Kleve"

Am 25. April 2017 feiert die Stadt Kleve ihren 775. Geburtstag. Dieses Ereignis ist eingebettet in ein Festjahr, an dem sich die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal beteiligt. Das diesjährige Programm der Mittwochsakademie vereint daher aktuelle Entwicklungen der Stadt mit geschichtlichen Vorträgen.

Neben den Wissenschaftlern der Fakultät sind externe Referentinnen und Referenten eingeladen über die niederrheinische Stadt in thematisch abgeschlossenen Vorträgen zu referieren und zu diskutieren. Theorie und Praxis werden vereint.

Dieser Vortrag von Wiltrud Schnütgen (Stadtführerin in Kleve und Mitglied des Klevischen Vereins für Kultur und Geschichte) und Prof. Dr. Dirk Reiser (Professor für Nachhaltiges Tourismusmanagement) thematisiert "Geschichtliches und Sehenswürdiges in Kleve". Ähnlich einer allgemeinen Stadtführung wird Kleve in diesem Bildvortrag auf eine Weise vorgestellt, dass ein historischer Überblick ebenso gegeben wird wie ein Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt Kleve. Neben aktuellen Fotos werden viele historische Ansichten gezeigt. Schwerpunkte sind die Schwanenburg, die Entwicklung der Stadt sowie die historischen Gärten. Prof. Dr. Dirk Reiser wird zudem auf die Möglichkeiten der touristischen Nutzung historischer Ressourcen eingehen.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Gebäude 02, Rauum 01 017 (Seminarraum 5) auf dem Gelände der Hochschule Rhein-Waal statt.

Auf einen Blick

Datum: Mittwoch, 21. Juni 2017
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr
Ver­anstal­tungs­ort: Hochschule Rhein-Waal
Marie-Curie-Str. 1
47533 Kleve
Event-Link: www.hochschule-rhein-waal.de
Kategorie: Vorträge & Versammlungen

Zurück