Geldern

Film über Markus Meurer im Gelderner Wasserturm am Bahnhof

Seit über 10 Jahren lebt der Künstler Markus Meurer in Kevelaer, einer der wichtigen Vertreter des deutschen Art brut. Seine Werke wurden in Museen und Galerien in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und zuletzt in Österreich gezeigt. Im Museum Dr. Guislain in Gent hat er einen eigenen Raum.

Über diesen Künstler haben die holländische Kunsthistorikerin Elvira van Eijll und die Filmemacherin Thierry Abels einen Film gedreht, der jetzt erstmals im Gelderland in einer Matinee im Gelderner Wasserturm zu sehen ist. Das 45minütige Werk zeigt Meurer in seinem Lebensraum in Kevelaer und lässt ihn über seine Kunstauffassung erzählen und über seine Herkunft aus der Eifel.

Im Anschluss an den Film wird der Liedermacher Hans Henin Vertonungen von Passagen aus dem Buch „Die Plange Angst“ vortragen, das Meurer 2007 verfasst hat.

Die Matinee beginnt am 12. Mai um 11 Uhr im Wasserturm in Geldern am Bahnhof.

Der Eintritt ist frei.

KUHnst Turm Niederrhein e.V.

www.wasserturm-geldern.de

www.ateliermarkusmeurer.word press.com

www.haus-nieting.de

Auf einen Blick

Datum: Sonntag, 12. Mai 2019
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ver­anstal­tungs­ort: Wasserturm Geldern
Am Bahnhof
47608 Geldern
Kategorie: Kunst & Kultur

Zurück